Wasserkraftwerke

Rettet die Isar jetzt!

Created with Sketch.

Neben dem Achensee- und Walchenseekraftwerken, welche als Kraftwerksysteme die größten Eingriffe in die Wildflusslandschaft der Isar und ihrer Zuflüsse darstellen, wurden an der oberen Isar noch zahlreiche weitere Wasserkraftwerke gebaut.

BetreiberTIWAG
PegelmessstellePertisau
Eingriffe in die Isarsiehe Eingriffe in die Isar und Ableitungen zum Achensee
BetreiberUniper
PegelmessstelleWalchensee und Kochelsee
Der Pegel Walchensee
Eingriffe in die Isarsiehe Eingriffe in die Isar und Ableitungen zum Walchensee
BetreiberUniper
PegelmesstelleKrüner Wehr
Der Pegel Krün liefert keine Daten. Ansonsten würde er Informationen liefern, ob die vorgeschriebenen Mindestwassermengen für Sommer und Winter durch den Kraftwerksbetreiber eingehalten werden.
Eingriffe in die IsarStauwehr Krün und Fischtreppe
BetreiberUniper
PegelmesstelleWalchensee
Eingriffe in die IsarWerkkanal neben dem Obernachkanal
BetreiberUniper
PegelmessstelleWalchensee
Eingriffe in die IsarWerkkanal neben dem Rissbachkanal
BetreiberBayerische Landeskraftwerke
PegelmessstelleSylvensteinsee Abfluss: Gibt Auskunft über die durchgeleitete Wassermenge
Eingriffe in die IsarTalsperre
BetreiberEberhard Pichler
PegelmessstelleNicht vorhanden. Es kann nicht nachvollzogen werden, ob die vorgeschriebene Mindestwassermenge eingehalten wird.
Eingriffe in die IsarWerkkanal
BetreiberStadtwerke Bad Tölz
PegelmessstelleAbfluss Bad Tölz KW
Eingriffe in die IsarKraftwerksanlage und Fischtreppe