Niedrigwasser-Bezuschussung der Isar durch den Sylvensteinspeicher

Rettet die Isar jetzt!

Created with Sketch.

Sylvensteinspeicher - Talsperre

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung unseres Vereins „Rettet die Isar jetzt“ hielt Hr. Dr.-Ing. Tobias Lang vom Wasserwirtschaftsamt Weilheim einen Vortrag zur Niedrigwasserbezuschussung der Isar durch den Sylvensteinspeicher im Jahr 2022. Dabei wurde der Sylvensteinspeicher in seiner heutigen Rolle sowohl im Hoch- als auch als Niedrigwasserschutz eingeordnet. Die ursprüngliche Forderung, den Sylvensteinspeicher zu bauen, hatte allerdings nur den Niedrigwasserschutz zum Ziel. Mit den Ableitungen der Isar und ihrer Zuflüsse zum Walchenseekraftwerk fiel die Isar regelmäßig komplett trocken, was neben den bekannten Auswirkungen auf die Natur auch die Gemeinden vor große Probleme z.B. bzgl. Grundwasser und den Betrieb von Kläranlagen stellte. 

Hr. Dr.-Ing. Tobias Lang hat uns dankenswerter Weise seinen Vortrag – geringfügig abgeändert – zur Veröffentlichung auf unserer Homepage (siehe https://www.rettet-die-isar.de/sonstige-eingriffe/ unter „Talsperre Sylvenstein“) Verfügung gestellt und ist auch hier direkt abrufbar: Niedrigwasserbezuschussung der Isar durch den Sylvensteinspeicher im Jahr 2022 von Hr. Dr.-Ing. Tobias Lang.